Neue Informationsquelle für pommersche Adelsfamilien

 

Das 2021 von der historischen Kommission für Pommern herausgegebene Buch von Rolf Straubel, Grundbesitz und Militärdienst, mit den Teilen Kurzbiographien pommerscher Offiziere (1715 bis 1806) und einer Aufzählung der Besitzer der pommerschen Güter im 18. Jahrhundert (Musterseiten) bietet auch für eine zahlreiche Familie wie die Kleist mit einer guten Familiengeschichte aus dem 19. Jahrhundert eine Menge an Informationen zur Ergänzung der vorhandenen Biographien.

Die Anordnung der Kurzbiographien bei den Kleist nach 76 engen Familien mit insgesamt etwa 250 angesprochenen Männern war zunächst gewöhnungsbedürftig, da aber unsere Seiten in der alten Familiengeschichte angegeben waren, war die Identifizierung unproblematisch.

Die ersten Anpassungen unserer 2. Auflage durch die neuen Informationen sind bereits erfolgt. Dr. Straubel hat 3 uns bisher unbekannte Kleist-Offiziere gefunden, die aber weder er noch wir bisher einem Vater zuordnen können. Ein weiteres wichtiges Fundstück war eine uns bisher unbekannte Ehefrau mit Tochter und zwei Schwiegersöhnen, die ihrerseits in den Kurzbiographien zu finden waren. Der Abgleich der über das Register zugänglichen Daten von Kleist-Töchtern, die in andere Familien geheiratet haben, mehr als 60, führte zu zwei bisher unbekannten Ehen mit Töchtern, die allerdings nicht zugeordnet werden konnten, und bei den übrigen zu einer Ergänzung der Daten. Das Buch hilft, wenn wir in der Vernetzung der Genealogien vorankommen wollen.

Die noch bevorstehende Arbeit wird aber sein, die Informationen von Dr. Straubel zu den Güterwerten und vor allem den Schulden für die Benutzer unserer Familiengeschichte nutzbar zu machen. Ferner kann unsere Liste der Offiziere des 18. Jahrhunders durch die detaillierten Angaben zur militärischen Laufbahn deutlich verbessert werden, so dass es leichter möglich ist, einen Kleist-Offizier ohne Vornamen zu identifizieren, wenn das Regiment bekannt ist.

Das Güterregister mit den Namen der Besitzer mit Jahresangabe ist als Nachschlagewerk gut geeignet gerade bei den Gütern, die nur kurz im Familienbesitz waren.

Der Tafelteil enthält 2 uns unbekannte Fotos von Gemälden, die im Krieg verloren gegangen sind.

Wir können dankbar sein für die Arbeit, die in diese umfassende Zusammenstellung gesteckt wurde, und dass es gelungen ist, sie bei dem überschaubaren Nutzerkreis zu drucken.